Familiencenter in Cebu City

Christ for Asia International setzt sich seit 1992 unter der Leitung von Harald Rauch aus Leutershausen für Straßenkinder auf den Philippinen ein. Die Eltern sind oft nicht in der Lage, ihre eigenen Kinder zu versorgen, sind überfordert mit der Erziehung oder fallen in Alkohol-, Spiel- oder Drogensucht.

Dieser Not wird Christ for Asia durch die Einrichtung eines Familiencenters an einem sozialen Brennpunkt in Cebu City begegnen. Unter dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe werden für Väter Arbeitsplätze  ermittelt und damit Voraussetzungen für ein regelmäßiges Einkommen geschaffen. Ausbildungskurse im Nähen und  Buchhaltung schaffen für Mütter die Möglichkeit, durch Heimarbeit das Familienbudget zu erhöhen. Seminare für Erziehung, Hygiene und Ernährung ergänzen das Ausbildungsangebot. Für Kinder werden Hausaufgabenbetreuung und Förderung durch Nachhilfe angeboten. Jugend- und Kindergruppen kommen mit einem ganzheitlichen Freizeitangebot mit Sport, Spiel, Bildung

und Glaubensinhalten durch das Familiencenter direkt in die Stadt.

Mit der Unterstützung aus dem Altstadtrennen kann das Projekt des Familiencenters in Cebu City Realität werden.

Konkret sollen die anfallenden Miet- und Personalkosten erradelt werden. Es ist geplant, die ersten Ausbildungs- und

Trainingsangebote im Juli 2018 zu starten.