INTERVIEW MIT KAMPALA KIDS DEUTSCHLAND E. V.

Mit dem 12. Altstadtrennen in Leutershausen wird die Arbeit von Kampala Kids Deutschland in Uganda unterstützt.Die Planungen laufen bereits und wir vom Orga-Team des CVJM Leutershausen möchten euch gern ein bisschen mehr über das Spendenprojekt berichten. Deshalb haben wir im Januar Petra Schaupner, Michael Lechner und Stefan Heidingsfelder vom Verein Kampala Kids Deutschland e.V. nach Leutershausen eingeladen.

F: Wie kam es dazu, dass ihr euch für Menschen in Uganda einsetzt?

A: Durch Besuche in Uganda sind wir mit Kindern in Kontakt gekommen. Wir haben ein Projekt in den Slums von Kampala besucht, deren Armut und Leid hat uns nicht mehr losgelassen. Um Kinder und deren Angehörige nachhaltig zu unterstützen, gründeten wir im Mai 2021 unseren Verein Kampala Kids Deutschland.

F: Was habt ihr bisher schon für konkrete Projekte umsetzen können?

A: Begonnen hat es damit, dass wir 2022 zwei Landschulen durch Essen, Schulkleidung und Schulmaterial unterstützten. Seit 2023 begann dann unser eigenes Schulprojekt. Im Januar fand der Brunnenbau statt, anschließend wurden das Schulhaus mit drei Klassenzimmern für die Vorschule, eine Küche mit Vorratsraum und die Latrinen fertiggestellt.

Wir haben Mango-, Zitrus- und Eukalyptusbäume gepflanzt. Zur Ergänzung der Schulmahlzeiten haben wir Mais, Bohnen und Kürbisse angebaut. Parallel erhält die Bevölkerung Unterstützung in Form von Essenspaketen zu Weihnachten. Im Rahmen unseres Patenschaftsprogramms werden für 60 Kinder die Schulplätze finanziert. Aktuell laufen die Planungen für unser zweites Schulhaus für die Primary School (Grundschule).

F: Euer Verein ist ja aus Claffheim, wie ist eure Verbindung nach Leutershausen, ihr wart ja auch am Weihnachtsmarkt vertreten?

A: Unsere Verbindung zu Leutershausen ist durch Leutershäuser Freunde und gemeinsame Reisen nach Uganda entstanden.

Durch die Spende der Fa. Bächner konnten wir unseren Brunnenbau verwirklichen. Im Encounter Gottesdienst durften wir unser Schulprojekt in Lugazi vorstellen. Freunde haben parallel dazu die Teilnahme am Weihnachtsmarkt zugunsten Kampala Kids Deutschland organisiert.

F: Woraus schöpft ihr eure Kraft und Motivation, um euch in eurer Freizeit ehrenamtlich so intensiv mit den Projekten von Kampala Kids Deutschland e. V. auseinanderzusetzen?

A: Einander die Hände reichen - den Segen den wir empfangen weitergeben - ob mit Spenden oder durch Hilfe zur Selbsthilfe. Den Kindern und deren Familien ermöglichen wir damit Zukunftsperspektiven. Durch die Schulbildung haben die Kinder nachhaltig eine Chance, ein selbstständiges Leben zu führen und Arbeit zu finden. Im gesamten Projektverlauf erleben wir diesen Segen Gottes. Wir sind dabei einfach Werkzeuge.

F: Und wie funktioniert die Kooperation mit den Menschen in Uganda?

A: Wir haben einen ugandischen Partnerverein. Dies ist für uns hilfreich, da sie vor Ort die Gepflogenheiten kennen, gute Kontakte haben und auch die Nöte der Bevölkerung verstehen und mit der ugandischen Kultur vertraut sind. Das gewährleistet, dass unsere Vorstellung von Hilfe und die Wünsche aus Uganda in Einklang gebracht werden.

F: Zwei abschließende Fragen: Wie wird bestimmt, welche Kinder in die Schule aufgenommen werden und wer unterrichtet die Schüler?

A: Unsere Sozialarbeiterin in Uganda besucht die Familien, die sich um einen Schulplatz beworben haben, zu Hause. Dadurch wird die Bedürftigkeit überprüft. Aufgenommen werden in unserer Schule (Halb-)Waisenkinder, Kinder aus armen Familien und behinderte Kinder. Die Lehrer werden auch von unserem Team in Uganda ausgewählt.

Weihnachten 2022 wurde von unserem ugandischen Team eine Datenerhebung gemacht und festgestellt, welche Menschen mit welchen Hilfe- und Förderbedarf in der Umgebung unserer Schule leben.

Vielen Dank für die Einblicke in eure Arbeit. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit im Rahmen des Altstadtrennens!