11. Altstadtrennen Leutershausen

Am Freitag, den 29. Juli, zu Beginn des Altstadtfest-Wochenendes fand das 11. Altstadtrennnen in Leutershausen statt. Nach dem Motto „Leutershausen unterstützt Leutershäuser, die Armen in der Welt Hoffnung geben“ wurde geradelt, geskatet und gelaufen, um mit dem Erlös die Arbeit von Helga Nürnberger in Rumänien unterstützen zu können.

Gestartet wurde um 17:00 Uhr mit dem Stadt-Apotheken Jugendcup. Die unter 6-jährigen fuhren 1 Runde um die Altstadt, die 7-10-jährigen 2 und die 11 bis 16-jährigen 3 Runden. Die Kinder und Jugendlichen waren trotz Regens topmotiviert und es kam zum Glück zu keinen Unfällen. Um 18:00 Uhr fand die Sponsorenrunde mit allen am Mannschaftsrennen teilnehmenden Firmen und Organisationen statt. Im Anschluss startete das Bächner Jedermann-Rennen mit einem wetter- und defektbedingt ebenfalls kleinen Teilnehmerfeld. 10 Runden um die Altstadt waren zu absolvieren, Paul Feuerer vom RSC Regensburg ging letztlich siegreich hervor. In der Folge startete der Sparkassen Inliner-Cup mit Teilnehmern aus den verschiedensten Regionen Bayerns. Auch dort waren Athleten aus Regensburg erfolgreich, bei den Männern Philipp Brunnthaler, bei den Frauen Victoria Kemmerling, beide vom ISC Regensburg. Das Highlight des Abends stellte das große Mannschaftsrennen dar. 37 Teams waren mit je 7 Fahrern à 15 Minuten am Start. Die Altstadt war mit Zuschauern gefüllt, die die Fahrer frenetisch anfeuerten. Der Sieg ging an das Team von Bonsai-Bikes aus Wieseth, gefolgt von dem BHR Radhaus Ansbach sowie der Firma Riess Tiles and More. Bei den Damen siegte das Team der Bächner Heizungsbau GmbH vor dem Team Kaiser Bürotechnik und dem Team der FMS AG. Bestes Leutershäuser Team wurde das Team der Brauerei Reindler, gefolgt von den zwei Teams der PCA. Zum Abschluss des Tages fand noch der Tom Fyve Elitelauf, ein Ausscheidungslauf zwischen den Toren der Altstadt statt, den Lokalmatador Florian Bremm für sich entschied.

Der gesamte Erlös des Renntages kommt dem Projekt von Helga Nürnberger und ihrem Team von „Restore Ministry“ in Rumänien zu Gute. Die von der gebürtigen Oberramstadterin 2013 gegründete Organisation besteht heute aus einem Team von über 20 Personen. Aus der Arbeit in der Region Sighisoara/Medias (Siebenbürgen) sind verschiedene Zentren entstanden. Bereits im Jahr 2012 wurde der Erlös des 7. Altstadtrennens für den Bau eines Mitarbeiterhauses im Ort Prod verwendet. Darüber hinaus wurde dort durch das Team von restore ein altes Pfarrhaus zu einem Freizeitheim umgebaut, wo seit über 20 Jahren Sommerfreizeiten für rumänische Kinder stattfinden. Das Freizeithaus wird zudem auch immer wieder für ausländische Teams sowie aktuell auch zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge genutzt. Bisher wurde in der alten Pfarrküche für die häufig über 100 Freizeit-Teilnehmer gekocht, was aber aufgrund von strengeren Hygienevorschriften in Zukunft nicht mehr möglich ist. Deshalb soll ein eigener Speisesaal mit Großküche für bis zu 130 Kinder gebaut werden. Der Erlös des 11. Altstadrennens 2022 wird für den Bau dieses Speisesaals verwendet, damit auch in Zukunft weiterhin die beliebten Freizeiten stattfinden können und das gesamte Gelände wieder optimal genutzt werden kann.

Ergebnisse 11. Altstadtrennen

Vielen Dank für die Teilnahme am 11. Altstadtrennen.

Alle Ergebnisse können über den Link aufgerufen werden.

Bilder vom 11.Altstadtrennen