Bavarian Cancer Clinic

Bayerische Krebsklinik im Südsudan


Jeremia 29:11 Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.

 

Im Juli 2011 wurde der Südsudan ein unabhängiger Staat. Neue Hoffnung und Optimismus machten sich unter den fast 11 Millionen Einwohnern breit. Über zwei Jahrzehnte hatten die Menschen unter dem Bürgerkrieg gelitten. Doch das jüngste Land der Erde gehört auch zu den ärmsten und bedürftigsten. Es muss die andauernden internen Konflikte noch überwinden und kämpft mit der chronischen Unterentwicklung.

Die Republik Südsudan hat einige der schlimmsten Gesundheitsbedingungen der Welt. Durch die hohe Kindersterblichkeit liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 42 Jahren. Südsudan hat die höchste Müttersterblichkeit weltweit. Aggressive Krankheiten fegen durch die Bevölkerung, wo Leiden weit verbreitet ist.

Menschen im Südsudan brauchen Unterstützung, um die völlig unzureichende medizinische Versorgung aufzubauen. Es fehlt, ebenso an Nahrung, Versorgung der schwangeren Frauen und Kleinkinder, Schulen, Infrastruktur, Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen. Es können nur wenige Menschen lesen und schreiben. Mit der Unabhängigkeit sind tausende von Flüchtlingen vom Nordsudan in den Südsudan zurückgekehrt, doch sie fanden ein Land vor, in dem es erheblich an Infrastruktur und grundlegender Versorgung mangelt.


Ayak, 12 Jahre alt. Es gab keine Chemotherapie für sie. Ihr Arm wurde zunächst amputiert, doch kurz danach starb sie!
Ayak, 12 Jahre alt. Es gab keine Chemotherapie für sie. Ihr Arm wurde zunächst amputiert, doch kurz danach starb sie!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Krebserkrankungen auch ein Problem im Südsudan sind. Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt haben Krebspatienten keine Chance auf Hilfe und Heilung im Land. Nur die wenigsten können sich eine Behandlung im Ausland leisten. Ihre Prognose ist fatal, und mit dem Leiden und Sterben des Patienten stürzt die gesamte Familie in ein grosses soziales und finanzielles Disaster.

 

Besonders im Bereich der Krebsbehandlung gibt es spezielle Therapiemöglichkeiten mit oft guten Chancen zur Heilung und besserer Lebensqualität.

 

BCC bietet primäre und spezielle medizinische Hilfe für Patienten mit einem Krebsleiden an. Wir wollen den Standard in der grundsätzlichen medizinischen Versorgung verbessern, auch palliativ. Dazu wollen wir einheimische Pfleger und Therapeuten ermutigen, speziell ausbilden und Hilfe bei der Diagnose und Therapie anbieten.

 

Die Hilfsorganisation ACROSS ist seid mehr als 40 Jahren im Südsudan present und ermutigt die Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen mit christlichen Werten zu einer nachhaltigen Veränderung.

Ariel, 7 Jahre. Mit Gehirntumor – er wird mit Chemotherapie behandelt!
Ariel, 7 Jahre. Mit Gehirntumor – er wird mit Chemotherapie behandelt!

Im Bereich der Krankenversorgung will BCC unterstützend bei ACROSS mitarbeiten, Labortests und Operationen durchführen sowie sudanesische Mitarbeiter medizinisch schulen. Seit Ende letzten Jahres hat Dr. Rossi über 20 Operationen durchgeführt und an Krebs erkrankte Patienten mit Chemotherapie behandelt.

In diesem Jahr starten wir ein Labor, um Krebs zu diagnostizieren. Nächstes Jahr planen wir vollständige Behandlungsmöglichkeiten zu gewährleisten.