Altstadtrennen Leutershausen

Leutershäuser Altstadtradrennen

27. Juli 2012

Wir unterstützen hierfür Helga Nürnberger für ihre Arbeit in Rumänien.

Helga Nürnberger aus Leutershausen ist seit 1991 in Rumänien für GMS-Auerbach tätig und hat dort die staatlich anerkannte Stiftung restore gegründet, die sich vor allem um Roma kümmert. Der Name des Projekts ist dabei Programm und lässt sich unter dem Schlagwort "Wiederherstellen (engl. restore) von Identität, Wert, Sicherheit und Hoffnung" zusammenfassen.

Viele betroffene Familien verfügen dort über nicht ausreichend Mittel und sind kaum in den Genuss von Bildung gekommen. Für die junge Generation ist es beinahe aussichtslos den Teufelskreis aus wirtschaftlicher und Bildungs-Armut zu durchbrechen. Dieser Generation will die Stiftung helfen durch:

• Unterstützung der persönlichen Entwicklung und Bildung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien.
  • Bekämpfung der Diskriminierung der Roma
  • Durchführung von Kinder- und Jugendfreizeiten
  • Schulungen und Fortbildungen für Mitarbeiter
  • Hilfe zur Selbsthilfe für eine gesunde Lebensführung
  • Motivation zu selbstverantwortlichem und nachhaltigem Handeln
  • Förderung der christlichen Werte und Weltanschauung

Für diese Arbeit ist ein Mitarbeiter-Seminarhaus im Bau. Der Erlös des 7. Altstadt-Rennens wurde für die Restfinanzierung des Hauses verwendet. Manfred Mohr war mit einer Gruppe der GMS-Auerbach vom 28. Mai bis zum 08. Juni 2012 an der Fertigstellung dieses Hauses beteiligt.